Wir sind Exclusive Partner der

Referenzkundeninterview mit opta data Finance GmbH

Unsere Interviewreihe mit ausgewählten Kunden setzt sich mit Stephan Wolf, Servicedesigner Telefonie von opta data Finance GmbH der opta data Gruppe, fort. 

Stephan Wolf arbeitet seit 1993 in der IT. Nach vielen unterschiedlichen beruflichen Stationen, bei denen er zum Beispiel für die Lufthansa in Singapore gearbeitet hat oder international Hotels im Bereich Netzwerktechnik betreut hat, kam er 2015 zur opta data Gruppe. Seitdem ist Stephan Wolf verantwortlich für den Gesamtbereich Telefonie. 

1. Kurz zusammengefasst: In welcher Branche ist die opta data Finance GmbH tätig? Welche Kunden hat opta data Finance GmbH?

Die opta data Finance GmbH gehört zur opta data Gruppe. opta data ist einer der führenden Anbieter für Abrechnungs- und IT-Dienstleistungen im Gesundheitswesen und optimiert und erleichtert die Arbeitsprozesse von Leistungserbringern, wie Pflegediensten, Sanitätshäusern, Orthopäden, Hebammen, Physiotherapeuten.  

Im Klartext bedeuet dies: Opta data übernimmt – beispielsweise bei einer Hebamme – die Abrechnung, damit sie nicht mit allen Krankenkassen einzeln abrechnen muss. Die Hebamme spart sich dadurch Aufwand und wertvolle Zeit. 

Die opta data Finance GmbH ist für die IT für die gesamte opta data Gruppe zuständig. Im Grunde sind wir ein Finanzdienstleister und somit auch der Bafin (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht) unterstellt. 

2. Seit wann sind Sie Plusnet Kunde?

Ich habe 2015 bei der opta data Finance GmbH angefangen, wir sind bereits seit 2010 Kunde bei Plusnet, damals QSC. Wir sind mit dem Produkt IPfonie extended , also einem SIP-Trunk, gestartet. 

Nachdem uns die ISDN-Multiplex-Anschlüsse gekündigt wurden, waren wir gezwungen, auf SIP-Trunk zu wechseln. Wir verglichen verschiedene Anbieter und entschieden uns dann für Plusnet, damals QSC. Hier stimmte das Preis-Leistungsverhältnis am besten. 

3. Was unterscheidet Nouvelle Com von den Wettbewerbern?

Die Angebote sind attraktiv und alles läuft stabil und zuverlässig. Meine Account Managerin bei Nouvelle Com sucht mir immer unkompliziert das beste Angebot heraus, was die Zusammenarbeit sehr angenehm macht. 

Weitere Interviews und Neuigkeiten aus den Bereichen Telekommunikation und IT finden Sie auch auf unserem LinkedIn Account.

Das könnte Sie auch interessieren

Nouvelle Com Rückruf-Service Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr

Bitte geben Sie Ihre Kontaktdaten ein.
Wir rufen Sie sobald wie möglich zurück.