Unsere Interviewreihe geht weiter: Mario Buchta, Geschäftsführer bei BC solutions GmbH, stand uns im Interview Rede und Antwort. Erfahren Sie im Artikel mehr über die Aufgabenbereiche von BC solutions GmbH und darüber, durch welches großes Projekt die Zusammenarbeit begann.
Mario Buchta arbeitet seit 1997 hauptberuflich in der IT. Nach mehreren Stationen kam er 2001 nach Berlin und wurde 2012 technischer Leiter bei der BC solutions GmbH. Seit 2019 ist er Geschäftsführer.
1. In welcher Branche ist die BC solutions GmbH tätig? Welche Kunden hat BC solutions?
Die BC solutions ist ein Systemhaus in Berlin. Um uns einfach zu beschreiben, könnte man sagen, dass wir für das IT Fundament eines Unternehmens sorgen. Dazu gehören Standortvernetzungen, Security Lösungen, Erschließungen von Standorten und Back Up Konzepte. In größeren Firmen werden ganze Teilbereiche in der IT Infrastruktur übernommen wie das Umziehen und die Erneuerung von Servern in unser Rechenzentrum und Konzeptprüfungen.
Unser Kundenklientel ist sehr mannigfaltig. Unsere längste Kundenbeziehung pflegen wir bereits seit 27 Jahren. Seit einiger Zeit ist die BC solutions auch speziell im Gesundheitsbereich tätig, dazu gehört dann beispielsweise die Betreuung der Netzwerke und Netzwerkstruktur von einem Krankenhaus.
2. Seit wann sind Sie Plusnet Kunde? Was war der Auslöser für die Suche nach einem Glasfaser/ IT/ Telekommunikation Dienstleister?
Angefangen hat unsere Zusammenarbeit 2012 durch eine Auftragsvergabe bei einem großen Fußballverein in Berlin, bei dem wir über eine Plusnet Richtfunkstrecke im Stadion eine Internetanbindung realisiert haben, da die Anbindung über Kupfer oder Glasfaserleitungen zu der Zeit technisch nicht durchführbar war. Über diese Anbindung wurde dann unter anderen die Stadionkamera für die Fans betrieben.
Mittlerweile bieten wir als Partner der Nouvelle Com das komplette Portfolio der Plusnet an. Früher war dies neben Internetanbindungen über alle verfügbaren Medien auch die klassische Telefonie und vor allem SIP-Trunks, heute verlagert es sich mehr in den Bereich Cloud Telefonie. Die Kunden brauchen flexiblere Lösungen, um schnellstmöglich an die Anforderungen am Markt zu reagieren.
3. Was unterscheidet Nouvelle Com von den Wettbewerbern?
Unser Key Account Manager, Herr Heisterkamp, ist immer erreichbar und reagiert schnell, wenn wir Anfragen haben oder Lösungsansätze benötigen.
Die Reaktionszeit bei Plusnet und Nouvelle Com ist sehr kurz, bei anderen Anbietern habe ich das schon deutlich länger erlebt. Wartungsarbeiten werden sehr früh angekündigt, das hilft uns sehr.
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